Da ich hier auf meinen Seiten sehr viel von den ASCA Agility Trials schreibe, aber die meisten ja eigentlich gar nicht wissen was das bedeutet bzw. wie dort die Regeln sind und was diese ganzen Abkürzungen zu sagen haben, habe ich mir überlegt dies hier mal ein wenig zu erklären. Das ASCA Agility unterscheidet sich doch schon ein wenig vom FCI Agility, auch wenn die selben Geräte benutzt werden.

Als Erstes es gibt 3 verschieden Parcours-Formen = "Classes" in denen man jeweils Titel erringen kann - unabhängig voneinander. Die Classes sind Regular, Jumpers und Gamblers.

Dann gibt es 3 verschiedene "Divisons" = Standard (S), Veteran (V) und Junior (J). Standard sind die normalen Starter, die Veteran Klasse ist für Hunde ab 7 Jahren oder Menschen ab 60 Jahren, und die Junior Klasse ist für Menschen die 17 Jahre oder jünger sind.

Als 3. Unterteilung gibt es dann die "Levels" = Novice, Open und Elite. Man beginnt in der Novice Klasse, dann Open und als höchste Klasse dann Elite. Das erreichen des Titels in einem Level ist die Berechtigung dafür in dem nächst höheren Level starten zu dürfen.

Man kann aber auch in Elite starten bekommt ab trotzdem als erstes den Novice-Titel, dann den Open-Titel und erst danach den Elite-Titel auch wenn man alle Läufe direkt in Elite startet. 

Es gibt für einen fehlerfreien Lauf 10 Qualipunkte im Jumpers und im Regular. Nur im Regular kann man auch 5 Qualipunkte bekommen, d.h. wenn z.B. eine Stange gefallen ist oder man Zeitfehler hat - eine Kontktzone sind 10 Fehlerpunkte und somit keine Quali.

Im Gambler ist es mit der Quali etwas anders da es ja keinen vorgeschriebenen Parcours gibt. Man muß im ersten Teil des Gamblers eine mindest Zahl an Punkten, die je nach Level unterschiedlich ist, erreichen und dann auch noch den Gamble-Teil in der vorgegebenen Zeit schaffen um eine Quali (10 Punkte) zu bekommen. 

Folgende Titel kann man sich erlaufen:

Regular

Novice = 30 Qualipunkte für den Titel RS-N

Open = 30 Qualipunkte für den Titel RS-O

Elite = 30 Qualipunkte für den Titel RS-E

Nach erreichen des Titels kann man weiter in dem Level bleiben und Punkte sammeln für den OP = Outstanding Performence Titel und den SP = Superior Performence Titel.

Superior Performence Titel

Novice = 200 Qualipunkte für den Titel RS-N SP

Open = 200 Qualipunkte für den Titel RS-O SP

Elite = 400 Qualipunkte für den Titel RS-E SP

Jumpers

Novice = 20 Qualipunkte für den Titel JS-N

Open = 20 Qualipunkte für den Titel JS-O

Elite = 20 Qualipunkte für den Titel JS-E

für den OP Titel

Novice = 50 Qualipunkte für den Titel JS-N OP

Open = 50 Qualipunkte für den Titel JS-O OP

Elite = 100 Qualipunkte für den Titel JS-E OP

für den SP Titel

Novice = 100 Qualipunkte für den Titel JS-N SP

Open = 100 Qualipunkte für den Titel JS-O SP

Elite = 200 Qualipunkte für den Titel JS-E SP

Gamblers

Novice = 20 Qualipunkte für den Titel GS-N

Open = 20 Qualipunkte für den Titel GS-O

Elite = 20 Qualipunkte für den Titel GS-E

für den OP Titel

Novice = 50 Qualipunkte für den Titel GS-N OP

Open = 50 Qualipunkte für den Titel GS-O OP

Elite = 100 Qualipunkte für den Titel GS-E OP

für den SP Titel

Novice = 100 Qualipunkte für den Titel GS-N SP

Open = 100 Qualipunkte für den Titel GS-O SP

Elite = 200 Qualipunkte für den Titel GS-E SP

Um den ATCH = Agility Trail Champion Titel zu bekommen muß man in allen Parcours-Formen in der Elite Klasse den OP Titel erreichen.

Auch nach erreichen des ATCH Titels kann man weiter machen, denn den ATCH gibt es bis zu ATCH XX. Es wird für jeden weiteren erreichten ATCH (also nochmals alle Voraussetzungen für den OP Titel) eine römische Zahl nach dem ATCH angefügt. Wenn man also in allen Classes den SP Titel in Elite hat, dann hat man den ATCH II erreicht, dies ist nun unser nächstes Ziel - vielleicht schaffen wir das auch als Erste in Europa.

Outstanding Performence Titel

Novice = 100 Qualipunkte für den Titel RS-N OP

Open = 100 Qualipunkte für den Titel RS-O OP

Elite = 200 Qualipunkte für den Titel RS-E OP

 

aussiequeeny.de © 2012