AGILITY - ich glaube das muß ich nicht mehr erklären, da gibt es so viele Seiten zu - die Arbeit erspare ich mir.

                                                                                               

Was ich auf dieser meiner Seite dazu sagen bzw. zeigen möchte ist wie ich es mache.

Für mich gibt es nicht den einen richtigen Führstil - ich stimme immer den Führstil auf das Team ab, denn nur so können Hund und Mensch gemeinsam den Parcous meistern. Ich habe sehr viel von meinen Hunden gelernt und wenig Hilfe von "außen" gehabt. Als ich mit Agility anfing damals im IRJGV mit meiner Mischlingshündin Boomer, habe ich sehr schnell gemerkt das ich mit eigenen Ideen zum Training schneller voran kam als nach den vorgegebenen Methoden - also habe ich immer wieder was ausprobiert um weiter zu kommen. Als ich dann mit Queeny anfing zu trainieren, kam ich mit den bisherigen Methoden auch nicht weiter, also mußte ich mir wieder etwas einfallen lassen, da sie einfach ganz anders arbeitete als Boomer. Dann wechselte ich den Verein und erhoffte mir mehr Hilfe von den Trainern, aber auch dort bekam ich keine Hilfe die mich weiter brachte. So fing ich an Seminare zu besuchen um neue Ideen und Problemlösungen zu bekommen. Ja und dann kam Snoopy - wieder alles anders, die Geräte habe ich ihr alleine mit dem Clicker beigebracht und als es dann an die Führtechnik ging, stand ich schon wieder vor einer neuen Aufgabe ohne Hilfe. Durch ihr Überdrehen bei der Arbeit, kam ich überhaupt nicht dazu längere Sequenzen mit ihr zu laufen. Das Training im Verein brachte uns gar nix da sie dort nur noch mehr aufdrehte. Ich suchte also einen Paltz wo ich mit ihr in Ruhe trainieren konnte. Mit einer Freundin zusammen habe ich nun eine Wiese und so gut wie alle Geräte und ich kann dort so trainieren wie es für meine Hunde gut ist. Snoopy braucht immer erst mal 5 Minuten arbeiten an einzelnen Geräten um "runter" zu kommen und dann kann ich mit ihr vernünftig trainieren - 10 bis 20 Minuten am Stück - das geht eben in einem Verein nicht.

Naja und um mir das Ganze leisten zu können - ich bin leider nicht von Geburt "reich" und verdiene mein Geld mit Tochter sein - gebe ich einer kleinen Gruppe Hobby Agility Sportlern und ihren Hunden Training. Das Training bei mir läuft so wie ich es auch mit meinen Hunden mache - jeder ist für eine gewisse Zeit (diese richtet sich nach dem Hund) an der Reihe und dann erst der Nächste. Es hat also jeder "nur" eine Trainingseinheit, aber diese ist dann sehr intensiv. Dies hat außerdem den Vorteil das der Hund nur einmal aufgewärmt werden muß und er sich nicht über einen Zeitraum von 1,5 - 2 Stunden voll konzentrieren muß - was ja eh nicht geht.

Inzwischen sind wir soweit das wir auch einmal im Jahr eine Trainerin zu einem Seminar zu uns auf die Wiese einladen. Das Seminar ist immer eine super tolle Ergänzung unseres Trainings.

Fortsetzung folgt........

 

aussiequeeny.de © 2012