28. und 29. März 2015 ASCA Rally und Obedience Trial in Rheinbach

 

Saidy's erstes Turnier....... ich habe sie im Obedience in der Beginner Klasse und im Rally Novice gemeldet und bin ohne jegliche Erwartungen mit ihr gestartet - das Einzigste was ich mir gewünscht habe war, das sie mit mir arbeitet und Spaß hat.

Meine Erwartungen hat die Maus nicht nur erfüllt sondern sehr sehr weit übertroffen!

Sie hat so toll mit mir gearbeitet und das trotz der neuen ungewohnten Umgebung - ich bin so stolz auf die Maus!

Morgens ging es mit Obedience los, nachdem ich mit den beiden Großen im anderen Ring gestartet war, mußte ich schnell die Hunde tauschen und war auch schon mit Saidy dran. Samstags hatte ich nur wenig Zeit zur Vorbereitung und konnte auch nicht mal vorher zuschauen wie gelaufen werden mußte. Ich selber bin die Beginner Klasse noch nie gelaufen und so habe ich leider einen Führerfehler gemacht, der uns dann aber zum Glück nur Punkte gekostet hat und es trotzdem eine Quali gab. Alles andere war so gut das es sogar noch zu einem 3. Platz gereicht hat. Am Sonntag dann der zweite Start im Obedience Beginner - wie auch schon am Tag zuvor startete ich zuerst mit den beiden Anderen und im Beginner Ring hat man dann auf uns gewartet. Ganz toll fand ich dann das ich sogar noch genügend Zeit zur Vorbereitung bekam. Das hat sich dann auch wirklich ausgezahlt....... wir hatten nur einen klitzekleinen Fehler der uns einen Punkt gekostet hat und somit haben wir mit 199 von 200 Punkten unsere 2. Quali und den ersten Platz erreicht - und das auf unserem allerersten Turnier!

 

Nachmittags ging es dann mit Rally weiter. Wir hatten eine sehr nette Richterin die sehr schöne Parcourse gestellt hat - besser konnte unser Einstieg ins Rally Turniergeschehen nicht laufen. Da Novice als letzte Klasse läuft, hatte Saidy nach dem Obi erst mal eine längere Pause zum entspannen. Ich hatte ja ein wenig Bedenken ob es nicht zu viel wird für die kleine Maus und das Rally dann zu spät ist und sie zu müde..... aber es war alles OK. Sie hat trotz des langen Tages super mitgearbeitet. Und wir wurden belohnt mit 200 von 200 Punkten und einem 3. Platz! Und das auf dem ersten Turnier...... Dann Sonntagnachmittag Rally Novice wieder als Letztes. Und wieder hat die Maus mich mit einem Perfekt Score 200 von 200 Punkten und einem 3. Platz überrascht! Ich bin soooooo stolz auf die kleine Maus.

10. - 12. April 2015 ASCA Rally und Obedience Trial in Eksel (Belgien)

 

2. Turnier für Saidy diesmal in Belgien draußen - das erste Turnier war in der Halle und somit nicht ganz so viel Ablenkung, wie würde es nun draußen werden? Und dann auch noch 3 Tage war das evtl. zu viel für die kleine Maus? Nun gut wenn es zu viel ist und sie nicht mehr kann oder mag, dann starten wir halt nur so viel wie sie mag.

 

Freitag ging es dann mit Rally los. Dritter Start im Rally Novice und die Maus hat trotz der Ablenkung so schön mit mir gearbeitet. Belohnt wurden wir mit 197 von 200 Punkten und somit die 3. Quali im Novice und auch die 3. X-Quali und somit den Rally Novice X Titel gefinisht. Gekrönt wurde das Ganze dann noch mit dem High Score Novice, d. h. wir hatten von allen Novice Startern (es gibt ja 3 Klassen pro Level) die höchste Punktzahl. Ich habe mich dann entschieden für den nächsten Tag umzumelden und in der nächst höheren Klasse zu starten. Also Samstag dann Start in Advanced, diesmal wieder nachmittags - vormittags war wieder Obedience. Bei ihrem ersten Start in Advanced konnten wir uns direkt auch eine X-Quali mit 195 Punkten und einen 3. Platz erlaufen. Sie ist einfach super toll und arbeitet so schön mit mir. Am Sonntag 3. Tag und es waren wirklich lange Turnier-Tage, wieder am Nachmittag dann der 2. Start in Advanced. Ich konnte deutlich merken das Saidy müde war nach diesen langen Tagen, aber sie war gewillt mit mir zu arbeiten und lief wirklich toll. Sie ließ sich nur ein paar mal sehr ablenken und auch ich war nicht mehr so fit. Wir haben aber trotzdem mit 189 Punkten und dem 4. Platz eine tolle Leistung gezeigt und die 2. Quali für den Advanced Titel geschafft.

Nun zum Obedience...... Freitag ziemlich spät nachmittags also eher abends starteten wir dann im Obi Beginner. Unser 3. Start und unsere 3. Quali, mit 194,5 Punkten und dem 1. Platz haben wir unseren Beginner Titel gefinisht. Und auch hier habe ich mich entschieden am nächsten Tag in der nächst höheren Klasse zu starten. Also Samstag unser erster Start in Obedience Novice....... es lief ganz gut, hier und da mal ein wenig abgelenkt aber alle Übungen gemacht sowohl mit als auch ohne Leine. Dann kamen die Sitz und Platz Übungen...... ausgerechnet jetzt fing es an zu regnen...... ich hab schon gedacht "naja das war's dann" aber die kleine Maus blieb soooooo toll sitzen trotz Regen. Jetzt nur noch die Platz-Übung....... und auch da blieb sie so schön liegen, selbst als der Hund neben ihr aufstand und Schritt für Schritt zu seinem Frauchen lief....... bis...... ja bis das Frauchen sich dann zu ihrem Hund hinunter begab und ihn knuddelte, da sagte Saidy dann "ich möchte auch geknuddelt werden" und lief dort hin....... so ca. 10 Sekunden bevor die Zeit um war......... natürlich war ich sehr enttäuscht....... aber ich war ihr nicht böse, sie konnte nix dafür - sie ist einfach so toll und beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Am Sonntag Morgen dann der 2. Versuch im Obedience Novice, neuer Tag neues Glück....... ja und was soll ich sagen....... dieses Mal haben wir es geschafft - die Maus war so brav und hat sich mit 175 Punkten eine Quali und den 1. Platz erlaufen.

Und das alles hat sie vor ihrem ersten Geburtstag geschafft!!! Ich bin so super stolz auf diese kleine Maus. Sie ist das Beste was uns passieren konnte.

 

10. + 11. Oktober 2015 ASCA Rally und Obedience Trial in Rheinbach

 

Obedience

Samstag ist Saidy leider bei der Abrufübung aufgestanden und 2-3 Schritte hinterher getippelt...... leider ist das dann eine Null und somit ein NQ, aber alles andere war wirklich gut und selbst die Gruppenübungen hat sie super gemacht obwohl neben ihr der Hund aufgestanden ist, ist sie sitzen und auch liegen geblieben. Am Sonntag hat sie es dann auch noch mal spannend gemacht. Es lief alles gut..... ich ging zum Startpunkt für die Freifolge, der sich in der Nähe des Ausgangs befand. Dann hat Saidy irgend etwas draußen gesehen und wollte da hin laufen, ich rief sie und sie machte im Tor eine 180° Wende....... puuhhh Glück gehabt...... der Rest klappte dann auch noch und auch die Gruppenübungen und somit konnten wir uns eine Quali erlaufen, die 2. für den CD Titel mit einem 3. Platz.

 

Rally

Samstag der 2. Start in Excellent und was soll ich sagen....... dieser kleinen Hund ist so toll.... sie hat sich ihre 2. X-Quali mit 197 Punkten erlaufen und am Sonntag dann mit 196 Punkten das 3. X-Leg und somit den REX Titel gefinished mit nicht ganz 18 Monaten. WOW so toll die kleine Maus!!!

 

Jetzt werden wir in der Winterpause schön trainieren damit wir dann nächstes Jahr in Masters "durchstarten" können. Und dann natürlich auch für Obedience Open, denn das 1 Leg für den CD Titel werden wir ganz bestimmt nächstes Jahr auch noch schaffen und dann geht es weiter im Open für den CDX und ODX Titel.

Aber erstmal folgt jetzt wohl der erste Agility Start im Januar wenn alles gut läuft.

 

 

aussiequeeny.de © 2012