Snoopy's "Hauptjob" ist Agility - da ich es ja so super gern mache, blieb es nicht aus das ich es auch mit ihr probierte. Sie lernt sehr schnell ist aber immer viel zu übereifrig und bellt dabei viel. Das Problem daran ist, wenn sie bellt dann schaltet das Hirn aus, sie hört dann einfach nicht mehr zu. Somit ist es sehr schwierig ihr dann den richtigen Weg zu weisen, also haben wir als erstes einmal an der Bellerei bzw. an deren unterlassen gearbeitet. Es ist wirklich schon viel besser, aber wenn es streßig oder hektisch wird - andere Umstände wie anderer Platz oder Turnier- und Seminaratmosphäre, dann ist sie immer sehr aufgeregt und fällt zurück in ihr altes Muster und bellt. Wir arbeiten dran.......

Leider fehlt uns auch immer das kleine Quännchen Glück und somit sind wir bisher nur bis in die A2 gelangt. Da ich aber auch nicht viele Turniere laufe, haben wir auch nicht viele Möglichkeiten und es kommt auch nicht wirklich Rutine auf.

Auch mit Snoopy bin ich auf DD Turnieren gestartet, was nicht so erfolgreich war, da sie natürlich auch beim DD viel bellt - was Punktabzug gibt. Sie ist auch einfach viel zu hektisch und es ist immer schwierig was für sie zu finden was paßt.

Dafür ist sie im Mantrailing wirklich super - leider kommen wir viel zu selten dazu. Vielleicht suche ich mir da doch mal eine Trainingsgruppe, denn das ist was für sie - da hält sie auch die Klappe und ist voll konzentriert. 

Auch mit Snoopy bin ich natürlich auf den ASCA Agility Trials gestartet und sie konnte im Mai 2010 in Belgien einige Titel und viele Schleifen erringen.

Im Januar 2011 waren wir auf unserem nächsten ASCA Agility Trail und Snoopy hat wieder voll abgeräumt. Sie hat viele Schleifen (Qualis und Platzierungen) erreicht und sogar den Regular und den Jumpers Elite Titel vervollständigt. Jetzt fehlt nur noch der Gambler Elite Titel und ich hoffe das wir das im April schaffen.

 

Auf dem ASCA Agility-Trial im April 2011 in Belgien hat Snoopy es geschafft ihren Gambler Elite Titel zu vervollständigen und natürlich auch sonst noch einige Qualifying Scores und Platzierungen zu erringen. Sie war wirklich super und wird von Mal zu Mal zuverlässiger - es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihr diese Turniere zu laufen. Als nächstes haben wir mal den OP-Titel im Jumpers ins Auge gefaßt.

12. und 13. November 2011

ASCA Agility Trail in Belgien wieder vom LASC hervorragend organisiert! Und natürlich bin ich auch mit Snoopy gestartet.

Wir sind das volle Programm gelaufen, das heißt Samstag und Sonntag je 6 Läufe...... puh das war wirklich anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

Wie ich schon im April festgestellt habe, wird Snoopy immer zuverlässiger und so konnten wir wieder viele Qualifying Scores und Platzierungen erringen - 1 x 1. Platz, 6 x 2. Platz und 1 x 5. Platz.

Aber das Highlight des Trails für mich war am Sonntagabend die Siegerehrung....... ich war wirklich mehr als überrascht als der Titel "High in Trail" vergeben wurde und die doch tatsächlich Snoopys Namen aufriefen. Ich kann es immer noch nicht fassen - WIR haben den High in Trail bekommen. Ich freu mich riesig und bin total stolz auf meine Snoopy-Maus.

Auch meine Snoopy-Maus war auf dem Trail am 13. und 14. April 2012 in Belgien wieder sehr erfolgreich!

Ja so langsam werden wir zu einem richtig guten Team glaube ich. Wir haben wieder viele Schleifen mit nach Hause gebracht und wenn ich es richtig mitgeschrieben habe auch einen neuen Titel - den Jumpers Elite OP-Titel. 

Wir haben insgesamt 8 Qualis erlaufen und dazu noch ein paar Platzierungen......

3 x 1. Platz, 1 x 2. Platz, 2 x 3. Platz, 1 x 4. Platz 

Und das Highlight war dann am 2. Tag der "High in Trial"! Ich bin sooooo stolz!

25. und 26. Mai 2012 Jubegga Niederlande

Snoopy war wieder super...... leider habe ich vor lauter Freude und Aufregung über Queeny's ATCH Titel Snoopy's Start fast verpaßt uns so gingen wir dann leider etwas unvorbereitet und unkonzentriert von meiner Seite her in den nächsten Lauf und natürlich habe ICH ihn dann versiebt. Aber egal Snoopy war toll - die Gamblers auf diesem Trail lagen uns alle nicht, irgendwie kamen wir damit nicht klar - aber wie heißt es so schön "neues Spiel - neues Glück" also versuchen wir es beim nächsten Trial auf ein Neues. Trotzdem haben wir viele Schleifen mitgenommen und ich bin stolz auf Snoopy's Leistung:

Regular Elite 3 x Quali, 1 x 4.Platz und 1 x 2.Platz, Jumpers Elite 3 x Quali, 1 x 3. Platz und 1 x 1. Platz, Gamblers Elite leider keine Quali, 1 x 3. Platz 

Und nun freuen wir uns auf den Trial im August hier in Deutschland gleich bei mir um die Ecke........ 

Der Trial am 11. und 12. August 2012 in Mönchengladbach fand bei herrlichstem Wetter statt. Es waren viele nette Leute da, altbekannte und auch neue und wir hatten wieder viel Spaß.

Naja und einige Erfolge hatten wir natürlich auch wieder. Snoopy läuft wirklich sehr schön auf den ASCA Trials und es macht mir wirklich immer riesen Spaß mit ihr.

Unsere Ausbeute sah dann wie folgt aus:

Regular Elite 1,5 Qualis 1 x 1.Platz und 1 x 2. Platz, Jumpers Elite 3 x Quali und 2 x 1.Platz und 1 x 2. Platz, Gamblers Elite 3 Quali und 3 x 1.Platz und 1 x 2. Platz

Mit 9 von 12 möglichen Platzierungen und davon 6 x 1. Platz und 3 x 2. Platz kann man ja nun auch sehr zufrieden sein und das bin ich natürlich auch. Ich bin gespannt wie es mit uns weiter geht. Im Moment scheint Snoopy nun doch endlich in Queeny's Fußstapfen treten zu wollen, also peile ich dann mal als nächstes den ATCH mit ihr an, das wird allerdings noch etwas dauern.

Als nächstes steht nun erst einmal unser erster ASCA Rally Obedience Trial an, ich bin schon sehr gespannt wie es wird.

15. und 16. September 2012 in Eksel (Belgien)

Unser erster Start im Rally Obedience......... wie immer steht Snoopy sich selbst etwas im Weg mit ihrer Bellerei....... ich hoffe das ich es weiterhin abbauen kann und es besser wird wenn ich öfter starte. Der 1. Trial war echt super da hat sie nicht viel gebellt, nur leider ist auch sie in der Ablage kurz aufgestanden. Naja wir hatten trotzdem eine Quali mit 189 von 200 Punkten und für unseren ersten Start war ich damit echt zufrieden. Auch im 2. Trial ist sie super gelaufen, aber leider auch wieder kurz nach dem ich der Richterin mein OK gegeben habe, aufgestanden. Wir haben eine Quali bekommen aber gerade so 174 von 200 Punkten. Und am nächsten Tag dann im 3. Trial hat sie so richtig viel gebellt, war auch ab und zu etwas unkonzentriert und ist wieder in der Ablage aufgestanden...... ich glaub beim nächsten Mal tacker ich sie an....... naja trotz allem noch eine Quali mit 171 von 200 Punkten - man braucht 170 Punkte für eine Quali - das war also verdammt knapp. Das ist total ärgerlich denn eigentlich ist Snoopy diejenige die im Training super toll läuft und die Übungen sehr korrekt ausführt - sie könnte eigentlich X-Scores laufen........ nur muß sie sich dafür eben konzentrieren und darf nicht bellen....... mal sehen wie es in Rheinbach klappt, ob ich dann versuche X-Scores mit ihr zu erlaufen oder ob ich nach dem RN Finish auf dem nächsten Trial in Advanced starte - ich weiß es noch nicht..... hat ja noch was Zeit.

20. und 21. Oktober 2012 Rheinbach

Der 2. Start im Rally Obedience für uns...... und es macht wirklich Spaß. Dieses Mal war Snoopy nicht ganz so sehr aufgedreht und hat nur ganz wenig gebellt. Diese Richterin war etwas strenger als die beim ersten Trial, aber gut damit müssen wir leben. Mein Ziel war ja den Novice Titel zu finishen und auf einen X-Score hin zu arbeiten. Den Titel haben wir, aber den X-Score leider nicht. Wieder war es einmal die Honor-Station die nicht geklappt hat und außerdem hat die Richterin etwas anders gerichtet als die Erste das muß man erst mal alles rausfinden was wie richtig und/oder besser ist. Egal wir hatten Spaß und haben wieder was dazu gelernt. Snoopy hatte am Samstag 188 von 200 Punkten und am Sonntag 176 von 200 Punkten und ist damit sogar noch 4. geworden.

01. und 02. Dezember 2012 Geel (Belgien)

Wir haben soooo lange drauf gewartet und dann war es wieder soooo schnell vorbei...... aber es war wieder total schön und hat viel Spaß gemacht.

Snoopy hat toll gearbeitet, wir hatten nur ein paar kleine Mißverständnisse...... und sind somit gaaaanz knapp am High in Trail "vorbei geschramt" - Schade, aber ich gönne es den beiden Hunden die es gewonnen haben, sie haben es wirklich verdient und echt tolle Läufe gezeigt. Wir trainieren weiter - hab jetzt wieder ein paar neue Trainingsideen und ich freu mich schon aufs nächste Mal.

Und nun die Ergebnisse in der Zusammenfassung:

Regular Elite 3,5 Qualis und 1 x 2. Platz, 1 x 3. Paltz und 2 x 4. Paltz

Jumpers Elite 3 Qualis und 1 x 4. Platz

Gamblers Elite 2 Qualis und 1 x 1 Platz, 1 x 3. Paltz und 1 x 4. Paltz

Wir sind auf einem guten Weg zum ATCH...... WENN Snoopy so weiter macht.

(und darauf bin ich ganz schön stolz)   

06. und 07. April 2013 Rheinbach

Unser erstes Event in diesem Jahr ist der Rally O Trial in Rheinbach gewesen. Wie immer super organisiert und wir hatten jede Menge Spaß mit netten Menschen.

Snoopy hatte am Samstag einen Clown gefrühstückt und hat mal eben in den für sie anscheinend langweiligen Parcours ein paar DogDance Übungen eingebaut - die Ulknudel..... *grins* Die Richterin fand es zwar auch lusitg, aber Punktabzug gabs leider trotzdem. Naja sie konnte aber trotzdem in ihrem ersten Advanced Start auch direkt ihre erste Quali holen mit 181 von 200 Punkten. Leider hat sie natürlich auch wieder viel gebellt dabei - gibt halt auch immer Punktabzug.

Am Sonntag dann hat sie den Clown zu Hause gelassen und es lief auch bell-technisch wesentlich besser...... ich war sehr zufrieden - es gab nur hier und da einen Beller und ein paar Unstimmigkeiten - alles in allem wirklich toll, sie hat schön mitgearbeitet und mit 190 Punkten auch ihre 2. Quali geschafft.

Am meisten habe ich mich wirklich darüber gefreut das sie so gut wie gar nicht gebellt hat - und diese Richterin hat es wirklich streng bewertet...... jeder Beller 1 Punkt Abzug. Sie meinte wenn ich das Bellen noch unter Kontrolle kriegen könnte wäre das echt super....... ja ich weiß und wir arbeiten dran :)

27. April 2013 Leverkusen

Der erste Start im VDH Rally Obedience - ich hatte für beide Prüfungen an diesem Tag gemeldet.

Für mich war an diesem Tag unser größter Erfolg, dass Snoopy pro Prüfung nur EINMAL gebellt hat - das war für mich wirklich das Allerbeste - ich hoffe das geht nun so weiter auf den nächsten Prüfungen. Und unser Erfolg in Zahlen ausgedrückt sieht wie folgt aus: Im ersten Lauf ein V mit 90 von 100 Punkten und somit der Aufstieg ins RO1. Im 2. Lauf hatten wir leider einen kleinen Patzer und "nur" 84 von 100 Punkten, aber das war mir egal sie war sooooo brav.

28. April 2013 Niederrheincup - Issum

Ich habe es gewagt und mich bereit erklärt für meinen neuen Verein in der Mannschaft für die Vereinsmeisterschaft mit zu laufen. Nun ja da die VDH Agility Parcourse uns ja nicht so wirklich liegen, habe ich mit mehreren Disc. Läufen gerechnet, ABER auch hier hat Snoopy mich überrascht und lief wirklich super - nur ich Dummerchen hab da wieder Fehler eingebaut. *grrrrrr* Trotzdem haben wir alle 3 Läufe "durch gebracht" zwar jeweils mit 1 Fehler, aber somit haben wir 105 von 120 möglichen Punkten für unsere Mannschaft geholt, darüber hab ich mich sehr gefreut. Und was keiner aus unserer Mannschaft für möglich gehalten hätte, wir lagen nach dem ersten Turnier sogar auf Platz 4 von 20 Mannschaften - WOW!

05. Mai 2013 Niederrheincup - Bergisch Land

Der 2. Lauf des Niederrheincup folgte direkt eine Woche später. Wieder bei tollem Sonnenschein und top organisiert. Leider lief es für unsere Mannschaft diesmal nicht so gut...... Snoopy und ich haben zwar wieder alle 3 Läufe durch gebracht, aber diesmal leider mit mehr Fehler...... 1. Lauf 2 Fehler, 2. Lauf 3 Fehler und im 3. Lauf 1 Fehler - naja aber wir sind durch gekommen und Snoopy war wirklich sehr brav und hat gut zugehört, der Jumping war echt schwer - ich bin stolz auf meine Maus.

Mit der Mannschaft sind wir leider auf den 9. Platz abgerutscht...... nun kommt es auf den 3. und letzten Lauf an - und an diesem darf ich leider nicht teilnehmen, da ich Platzverbot habe und mir das Ganze so nur von draußen vor dem Zaun ansehen kann. Ich drücke meinem Team ganz mächtig die Daumen!

11.+12. Mai 2013 LASC Eksel - Belgien

Yeeeaaaaahhhhh endlich war es soweit und wir konnten wieder auf einem ASCA Agility Trial starten - ich habe ihn sooooo sehr herbei gewünscht und nun ist er schon wieder vorbei........

Leider hatte diesmal der LASC wohl seine Sonnenrechnung beim Wettergott nicht bezahlt - wir hatten jedenfalls ein sehr bescheidenes Wetter und das war jetzt wirklich seeeeehr nett ausgedrückt. Es hat furchtbar geregnet und gestürmt - wir mußten sogar einmal unterbrechen. Der Wind hatte den gesamten Parcours umgeblasen. Nun ja wir ließen uns nicht beirren und schon mal gar nicht den Spaß nehmen.

Snoopy war SUPER auf diesem Trial. Es fing Samstags damit an das sie ihren JS-E SOP Titel vervollständigt hat.(20 fehlerfreie Läufe nach erreichen des Elite Titels im Jumpers) Danach ging es mit den Gamblers weiter, die alle sehr schwer aussahen auf dem Papier und in Natura auch nicht viel einfacher waren........ ABER wir haben einen geschafft und somit hat Snoopy nun auch den GS-E OP Titel. Den 2. Gambler hatten wir fast, leider hab ich mich zu früh weggedreht und sie somit von der Hürde weggezogen - blödes Frauchen, guter Hund. Und zum Abschluß des Tages hat Snoopy auch noch 1,5 Qualis im Regular geholt - leider fiel eine Stange, hab sie zu hart angesprochen...... aber lieber eine Stange als das sie mir auf den Steg gerannt wäre.

Am Sonntag lief es dann für uns Beide noch besser...... es ging morgens mit den Regular Läufen los und eigentlich liegt uns das ja gar nicht so. Nach dem ich die Parcourse auf dem Plan gesehen hatte, hab ich für mich den Tag schon abgehakt. Der erste Lauf direkt ein echter Hammer: Tunneleingang liegt an den Stegaufgang angelehnt - es ging zuerst nach der Starthürde auf den Steg, dann nach einer kleinen Runde kam man wieder über die Starthürde und dann ging es in den Tunnel - also 2 mal dieser Knackpunkt. Der Steg war für Snoopy kein Problem, aber würde ich es schaffen rechtzeitig da zu sein um ihr den Tunnel anzuzeigen? Ich hatte so meine Bedenken, aber wir gaben alles und es hat geklappt - fehlerfrei! Auch die 2. Runde war dann fehlerfrei - allerdings mit einem "Rettungsschrei" da Snoopy schon den Steg anvisiert hatte der noch gar nicht dran war - eine Pfotenlänge vor dem Steg hat sie abgedreht - puuuhhhh Glück gehabt. Somit 2 weitere Qualis auf dem Weg zum ATCH - es fehlen jetzt noch 1,5 Qualis im Regular für den ATCH - ich bin so stolz auf meine Maus!

Aber das war es ja noch nicht, der Tag fing gerade erst an...... es folgten die Gambler - beim ersten wieder ein blöder Fehler und dann war die Zeit zu knapp, leider keine Quali, beim 2. hat es dann geklappt und es gab eine Quali und einen 1. Platz. Zum Abschluß des Tages gab es dann noch die 2 Jumpers Läufe, beide waren fehlerfrei und einmal sogar der 2. Platz. Wir hatten also an diesem Tag 5 von 6 Qualis erreicht, was mir selber gar nicht so bewußt war in diesem Moment, für mich waren die beiden Qualis im Regular das Wichtigste - nun ja was soll ich sagen....... ich wurde noch überrascht mit dem HIT (High in Trial = bester Hund des Tages) am Sonntag! WOW ich bin soooooo stolz!

26.05.2013 Kreismeisterschaft Mönchengladbach Bökelberg

Es war ein seeeehr verregnetes Turnier....... echt Schade den das hat die Stimmung dann doch irgendwann etwas gedrückt.

Im A-Lauf gab es leider eine Disq. dafür im Jumping einen Nuller leider nur mit einem 4. Platz. Für uns ist es echt doof das der A-Lauf immer zuerst kommt, der erste Lauf will uns immer nicht so recht gelingen.

23.06.2013 Venlo - Niederlande

Wir haben mal einen Ausflug zu unseren Nachbarn gemacht. Der ASCN hat ein Agility Benefiz-Wettstreit veranstaltet, da dieser in Venlo - also ganz in meiner Nähe statt fand, haben wir uns auch angemeldet. Es war ein schöner Tag mit einigen bekannten Gesichtern und viel Spaß. Ich mußte mit Snoopy in der höchsten Klasse melden, da wir im ASCA in Elite laufen. Es ging morgens mit einem Spiel los - toll kein A-Lauf als erstes, so konnte Snoppy sich erst mal auspowern. Und das Spiel war mal wieder wie für uns gemacht, es war ein Gambler, nur ohne Gambling Teil - Super! So fängt der Tag gut an....... jaaaaa und wir haben dann auch direkt den 2. Paltz gemacht.

Danach kam der A-Lauf ein ganz schön kniffeliger Parcours, aber wir haben in wirklich gut gemeister und wurden wieder Zweite. Und zum Abschluß kam dann der Jumping, der war auch nicht ohne...... leider habe ich direkt am Anfang einen blöden Führfehler gemacht und hatte somit eine Verweigerung, aber der Rest war super und wir landeten dann auf Platz 7.

Ich bin sehr zufrieden und stolz an diesem Abend nach Hause gefahren.

Hier mal ein Bild von den tollen Schleifen die wir gewonnen haben.

20. und 21.07.2013 Mönchengladbach Bökelberg

Ich bin mal wieder ein VDH Turnier gelaufen....... nun gut es war ja bei uns auf dem Platz ;) Dieses Mal hat der Wettergott es aber definitiv zu gut gemeint. Nachdem es auf dem letzten Turnier bei uns ja geregnet hat ohne Ende, war es dieses mal sehr warm. Wobei der Samstag an dem unser Turnier statt fand, ganz OK war. Aber am Sonntag war es einfach nur heiß, das Turnier wurde von den United Brits auf unserem Platz veranstaltet und von denen hatten wohl dann zu viele zum Wettergott um Wärme gebeten.  

Unsere Leistung war trotz Wärme recht gut - mit Snoopy bin ich voll auf zufrieden. Leider habe ich mal wieder einen dummen Führfehler gemacht und das hat uns dann den Nuller gekostet. Mit einer Verweigerung und einem Fehler sind wir dann im A-Lauf immer noch 3. geworden. Den Jumping haben wir gedisst - Snoopy hat ein Törchen am Slalom ausgelassen, ich hab's nicht gesehen und weiter gemacht - war ja dann eh egal. Das Spiel klappte dann wieder sehr gut und wir wurden von allen Large Hunden Zweiter! Da es Samstags ein Afternoon-Turnier war, waren wir dann endlich gegen 22 Uhr mit der Siegerehrung durch und um 23 Uhr war ich auf dem Weg nach Hause. Am nächsten Morgen ging es dann um 7.30 Uhr mit melden zum Sonntags-Turnier weiter - puh was wenig Schlaf gehabt in der Nacht.

Tja auch am Sonntag sollte es einfach nicht klappen...... leider hat Snoopy eine Stange geschmissen und dann noch einen Fehler im Slalom gemacht - und dabei war es ein sooooo schöner Parcours. Im Jumping liefs dann wieder ein schöner runder Nuller und ein dritter Platz haben unser Turnier dann abgerundet. Ein Spiel gab es aus Rücksicht auf Hund und Hundeführer bei der Hitze nicht.

So jetzt warte ich sehnsüchtig auf den ASCA Trial........ hoffentlich ist es dann nicht ganz so heiß.

10. und 11. August 2013 ASCD Mönchengladbach

Wie fange ich die Beschreibung dieses Wochenendes am Besten an....... ich denke am Besten sagen es die Worte von Sebastian Vettel: "Yes Yes Yes we did it again!"

Wir starteten an diesem Wochenende auf dem langersehnten ASCA Agility-Trial des ASCD beim VfH Mönchengladbach-Bökelberg e.V. und naja es stand so einiges an.

Im letzten Jahr habe ich mit Queeny als Erster in Europa den ATCH vervollständigen können - worüber ich mich immer noch so sehr freue - nun hatte ich die Chance einen 2. ATCH zu schaffen. Snoopy ist inzwischen so gut und wir sind zu einem echten Team geworden, so dass uns nur noch 1,5 Q's im Regular zum Titel fehlten. Na das muß doch zu schaffen sein...... aber so einfach ist es dann auch wieder nicht........

Wir fingen wie immer mit den Jumpers an, es folgten die Gambler und erst gaaaanz zum Schluß kamen die Regular Läufe. Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie sehr ich darauf hingefiebert habe........ Snoopy lief soooo toll die Jumpers beide mit Null, die Gambler BEIDE geschafft und dann kamen die Regular....... Ich hatte ein gutes Gefühl beim abgehen, der Parcours war machbar - ja und dann kommt es wie es kommen muß...... ich führe anders als geplant, Snoopy läuft um den Tunnel herum statt durch, ich hab's zum Glück gesehen, aber sie war schon auf dem Weg zur nächsten Hürde - ich weiß nicht wie sie es gemacht hat, aber sie hat gebremst und alles stehen lassen ca. 5 cm vor der Hürde oder so - puh geschafft...... NEIN!!! Snoopy hatte sich ja nun umgedreht und sah den Stegaufgang und zog direkt das Tempo an - wieder kurz vor dem Hindernis konnte ich sie ausbremsen und dann eeeeendlich nachdem sie schon die Wippe angepeilt hatte in den Tunnel schicken - puh was für ein Krimi...... danach lief wieder alles wie geplant und am Schnürchen, leider hatten wir natürlich sehr viel Zeit verloren und bekamen dann Zeitfehler, so dass es nur eine halbe Quali war. Ich habe gar nicht nachgefragt, da ich so ziemlich zum Schluß dran war und direkt nach dem Umbau wieder zur Parcoursbegehung mußte. Da ich ja mit Lacy auch in der selben Klasse starte und nach regulärem Ablaufplan 3 Hunde zwischen den Beiden gehabt hätte, hab ich gefragt ob ich direkt als erster starten kann. Ja ich durfte und Snoopy lief gut - sehr gut - und JAAAAAA es hat geklappt die fehlende Quali haben wir erreicht. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue und wie stolz ich bin - auf meine Maus und auch ein wenig auf mich. Mein Wochenende war damit gerettet, mir konnte jetzt nichts mehr die gute Laune verderben. Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein....... es kam die Siegerehrung die Schleifen für die einzelnen Läufe wurden verteilt und dann kam die Ehrung der Tagesbesten...... HIT Veteran und HIT Standard und was soll ich sagen...... Snoopy hat's wieder geschafft und hat wieder den HIT errungen. Ich freu mich so sehr und bin so stolz! Das ist jetzt ihr Vierter HIT!!!! Wahnsinn...... sie ist wirklich super und sehr beständig in ihren Leistungen! Ich hoffe das das noch seeeeehr lange so anhält.

Danke Kerstin für das Bild mit dem Richter.

Als nächstes folgt dann Anfang September ein Rally Trial in Belgien auf den wir uns mit einem Rally Workshop am Montag hoffentlich gut vorbereitet haben. Wir müssen noch so einiges Üben...... auf geht's.......

07. und 08. September 2013 in Eksel (Belgien)

Endlich unser nächster Rally Trial....... diesmal wieder nach ASCA-Regeln. Ich hoffte auf eine Quali im Lauf am Samstag um dann Sonntag direkt in die nächst höhere Klasse ummelden zu können. Wir hatten uns jedenfals schon dafür vorbereitet. Snoopy ging von meinen Dreien als Erste an den Start...... sie war soooo toll, hat prima mitgearbeitet und NICHT EINMAL gebellt - das war für mich schon das Highlight, aber es kam noch besser....... als ich auf die Punkteliste schaute standen da 197 von 200 Punkten. WOW eine X-Quali jiiiipiiiii!!! Und damit den RA Titel gefinisht, also habe ich für Sonntag umgemeldet und bin das erste Mal in Excellent gestartet.

Am Sonntag war Snoopy sehr aufgeregt und hibbelig, aber sie hat trotzdem nur 2-3 mal gebellt und das auch nur sehr leise und auch nur einen Wuff, so dass es uns nicht all zu viele Punkte gekostet hat. Viel schlimmer war da ein kleiner Fehler meinerseits..... gleich in der ersten Übung - Platz aus der Bewegung und um den Hund herum - Snoopy hat sich auf mein Platz sofort "hingeschmissen" und dabei leider ihre Pfote unter mein sich senkenden Fuß gelegt. Ich bin nicht fest drauf getreten zum Glück, aber sie ist natürlich direkt aufgesprungen und somit mußten wir die Übung wiederholen und 3 Punkte waren weg. Beim zweiten Mal hab ich besser aufgepaßt und die Übung war perfekt. Auch der Rest lief sehr gut, beim Tempo schnell ist sie wieder was weit vorne gewesen, aber es war noch so grade OK denke ich. Jedenfals haben wir mit 195 von 200 Punkten noch eine X-Quali bekommen - WOW ich bin echt stolz auf die Maus! Sie hat sich soooo gut gemacht! Und jetzt freuen wir uns auf den Oktober wo dann die nächsten Events warten - VDH-Agi, VDH-Rally und nochmal ASCA Rally.

03. Oktober 2013 in Mönchengladbach Bökelberg

soooo weiter geht's......

VDH Agility und unser voraussichtlich letzter Start in der A2 - fals wir in 2014 nicht für die Mannschaft zur Teilnahme am Vereinscup benötigt werden, dann werde ich Snoopy in die Senioren ummelden.

Zu unseren Ergebnissen...... hm mal wieder dummes Frauchen - ist ja nix neues *grins* - deshalb dann leider Disqualifikation im A-Lauf. Im Jumping dann was besser und mit einer Verweigerung (auch Frauchen Schuld) sogar auf Platz 5 gelandet. Am Besten lief es dann im Spiel...... Platz 2 von 70 Startern - wie man sieht wir sind die Fun-Agility-Läufer.

05. Oktober 2013 Leverkusen

Endlich gab's dann wieder ein VDH Rally Turnier unser 2. überhaupt, weil es leider hier in der Gegend keine Turniere gibt.

Unser erster Start in der Klasse 1 - und wie gehabt dummes Frauchen...... zieht sich irgendwie wie ein roter Faden hier durch......

Der erste Start ging leider daneben, weil ich eine Übung wiederholt habe ohne Ansage des Richters und das darf man im VDH Rally nicht - jetzt weiß ich es bestimmt für den Rest unserer noch kommenden Turniere. Echt Schade ansonsten ist Snoopy echt schön gelaufen und wir haben ein extra Lob für unsere tollen Linkswendungen bekommen.

Der zweite Start dann kurze Zeit später war viel besser, Snoopy sehr schön konzentriert und Frauchen hat auch aufgepaßt. Somit konnten wir uns mit 93 von 100 Punkten die Quali für den Aufstieg in die Klasse 2 und einen tollen 3. Platz erarbeiten.

26. und 27. Oktober 2013 in Rheinbach

Zur Abwechslung ging es nun wieder zu einem ASCA Rally Trial - diesmal wieder nach Rheinbach.

Wie hatten soooo viel Spaß und dazu auch noch Erfolg!

Snoopy macht sich wirklich super - das Bellen wird immer weniger und sie arbeitet super konzentriert mit mir. Am Samstag hatten wir einen super tollen Lauf mit hervorragenden 197 von 200 Punkten und einem 5. Platz in ihrem 2. Rally Excellent B Start.

Am Sonntag lief es nicht ganz so gut. Eine ihrer Paradeübungen hat Snoopy leider verhauen...... somit komplette 10 Punkte weg, außerdem noch 2-3 Beller und dann war sie von irgendetwas sehr abgelenkt und ist da schnüffeln gegangen. Nun ja mit 185 von 200 Punkten haben wir aber immer noch eine Quali bekommen und somit hat Snoopy mit nur 3 Starts in Excellent ihren Titel gefinisht. Tolles Mädchen ich bin sehr stolz auf sie.

Jetzt ist erst mal kurze Turnierpause und es geht dann im nächsten Jahr weiter. Ich freue mich schon sehr, denn es haben sich neue ASCA Affiliate Clubs gegründet und es wird sehr viele ASCA Events geben nächstes Jahr - ich werd schon mal anfangen zu sparen. Es ist echt toll das die ASCA Events sich so großer Beliebtheit erfreuen.

So unser Sportjahr 2014 hat begonnen und es wird Zeit für ein Update.

01. und 02. Februar 2014 in Asten-Heusden (Niederlande) vom DWAS

Eine tolle Location hatte der DWAS da organisiert und der Trial selbst war auch super organisiert. Wir hatten viel Spaß und von dem Regen der Samstags vom Himmel fiehl, haben wir Dank der Halle nix mitbekommen, leider aber auch nicht von dem tollen Sonnenschein am Sonntag.

Der erste Trial in diesem Jahr und das fast ganz ohne Training, da ich auf meiner Wiese seit Anfang Dezember nicht mehr trainieren konnte. Nun ja es war dann auch nicht unser Wochenende...... es klappte leider nicht immer alles wie gewohnt, aber wir konnten trotzdem die fehlende Quali für den ATCH holen. (irgendwie hatte ich ja eine Quali mehr in meinen Unterlagen als der ASCA - somit bekam ich den ATCH doch noch nicht in 2013 zugeschickt)

Trotz Allem haben wir natürlich ein paar Schleifen mitgenommen und das Wissen das ich auf jeden Fall vor dem nächsten Trial unbedingt ein wenig für die Gambler üben muß.

Unsere Ergebnisse in Zahlen:

Regular Elite: 2 x 3. Platz und 3 Qualis

Jumpers Elite: 1 x 3. Platz und 3 Qualis

Gamblers Elite: 1 x 2. Platz, 1 x 3. Platz und 1 x 4. Platz und 1 Quali

Die Gambler waren recht schwierig, den einen der wirklich nihct schwer war hat Snoopy leider auch nicht geschafft, weil wir irgendwie Verständigungsprobleme hatten. Der Schlußpfiff kam in dem Moment als Snoopy zum letzten Sprung abhob. Nun ja in 4 Wochen gab es den nächsten Trial und ich wollte auf jeden Fall vorher noch mal ein wenig trainieren.......

01. und 02. März 2014 in Niederkrüchten vom ASVA

Das erste vom ASVA organisierte Event ASCA Agility-Trial - habt ihr gut gemacht!

Nach kleinen Startschwierigkeiten die wirklich gut überbrückt wurden, lief der Rest des Trials wirklich sehr gut. Das Essen war lecker und auch das Wetter hat mitgespielt, obwohl wir auch hier in der Halle waren, aber so konnte man wenigstens im Trockenen spazieren gehen.

Ja und was soll ich sagen...... DAS war UNSER Wochenende!

Ich bin sooooo stolz auf die Maus - sie hat es tatsächlich geschafft und an beiden Tagen den High in Trial gewonnen! Sie ist so toll gelaufen. Da hat sich unser Training wirklich gelohnt.

Unsere Ergebnisse in Zahlen:

Regular Elite: 2 x 1. Platz, 1 x 2. Platz, 1 x 3. Platz und 2 x 10 Quali-Punkte und 2 x 5 Quali-Punkte (in 2 Parcours hat sie leider einen "Ausflug in die falsche Richtung gemacht und damit Zeit verloren und ist über die vorgegeben Zeit gekommen, einmal nur 0,06 sec. oh man...... und das hat dann leider direkt den Abzug von 5 Quali-Punkten zur Folge)

Jumpers Elite: 2 x 2. Platz, 2 x 4. Platz und 4 Qualis

Gamblers Elite: 1 x 1. Platz, 2 x 3. Platz und 2 Qualis

Im Gamblers fehlen mir jetzt noch 2 Qualis für den SP-Titel und ich hoffe das ich diese 2 Qualis dann im Juni auf dem MVA schaffe, dann ist Snoopy der erste Hund in Europa der den SP-Titel im Gamblers hier errungen hat. Zum ATCH II dauert es dann aber wieder eine Weile, denn dafür brauchen wir zusätzlich zu den 2 Gambler Qualis noch 145 Quali-Punkte im Regular. Ich hoffe Snoopy bleibt fit und wir können den ATCH II auch noch erreichen.

15. und 16. März 2014 in Rheinbach

An diesem Wochenende ging es dann zu unserem ersten Rally Trial dieses Jahr und außerdem hatte ich für unseren ersten Obedience Start gemeldet.

Ich bin relativ entspannt losgefahren, da ja die Novice Klasse im Obedience zum Schluß lief - dachte ich....... also kam ich kurz nach 8.00 Uhr in Rheinbach an und fing an meine Boxen aufzubauen und die Sachen auszupacken...... da kam jemand von der Meldestelle und meinte ob ich nicht schnell melden kommen könnte, da wir mit Novice anfangen würden....... uuuaaaahhhhh ich war doch noch gar nicht richtig wach und die Hunde noch nicht Gassi......... ich hab also gemeldet und zum Glück fingen die Einzelübungen an und es lief erst die Klasse Novice B und da ich ja noch nie Obedience gelaufen bin hab ich in Novice A gemeldet. Ich hab mir also nach der Begrüßung noch den Laufweg angeschaut und dann bin ich schnell mit meinen Hunden Gassi gegangen und kam dann pünktlich zurück als noch die letzten aus der Gruppe B liefen.

Ich startete dann zuerst mit Lacy und Snoopy war als Vorletzte dran. Sie war sehr motiviert und lief etwas vor mir aber immer auf gleicher Höhe auch bei den Tempowechseln lief alles glatt. Die Figur 8 war Ok, dann kam das Betasten...... hoffentlich blieb sie stehen...... ja sie blieb stehen - total brav - auch als ich zurück ging bewegte sich keine Pfote. Freifolge war wie bei der Leinenführigkeit, sie lief etwas vor mir aber es war OK. Noch das Abrufen und wir hatten es geschafft....... das Abrufen war im Training immer sehr zögerlich und oft blieb sie stehen und ich mußte ein 2. Kommando geben...... da hab ich am Donnerstag beim letzten Training vor dem Trial noch ein neues Kommando ausprobiert und das klappte viel besser...... ich hatte es beim aufwärmen noch einmal probiert und es war toll und genauso toll hat sie es auch im Ring gemacht...... SUPER mein Mädchen - ich war so froh das alles geklappt hat. Jetzt mußten nur noch die Sitz und Platz Übungen klappen und dann könnte es tatsächlich sein das wir eine Quali bekommen haben.......

Man darf ja nicht mit 2 Hunden gleichzeitig die Sitz und Platz Übungen machen, also mußte ich entweder mit einem Hund in die Novice B Gruppe gehen dafür oder einen 2. Handler haben. Dagmar war so lieb und hat die Snoopy in diesen Übungen geführt - wir durften meine beiden Hunde nebeneinander platzieren, so dass Snoopy mich sehen konnte und ich in ihrer Nähe war. Und ja auch das lange Sitz und Platz hat super geklappt. Und wir haben unsere erste Quali erreicht und das mit 191 von 200 Punkten und gekrönt mit einem 1. Platz in unserer Gruppe! WOW das hätte ich ja nie erwartet das wir so gut abschneiden.

Nun hatten wir erst mal ein wenig Pause bis die anderen Obi Klassen durch waren und dann folgte unser erster Rally Masters Start.

Ein Parcours in dem all unsere "Angst-Übungen" drin waren...... also alle Übungen die nicht immer so 100%ig gut klappen, aber keine Ablenkung im Slalom puuuhhhh Glück gehabt. Auch hier startete Lacy zuerst und Nicole hat mir Snoopy bereit gehalten, da in meiner Gruppe nicht so viele Starter waren, ich hatte nur 2 Hunde dazwischen.

Snoopy war gut drauf und schön konzentriert. Wir liefen und alles hat geklappt auch die Übungen vor denen ich so Bammel hatte. Ich war sehr zufrieden mit Snoopy und es kam nur noch ein Hund nach uns und dann die Siegerehrung. Während ich Snoopy noch belohnte, wurden schon die Punkte angeschrieben und es kam jemand und meinte du Streber...... ich so hä - na ja 200 Punkte! WAS ich konnte es gar nicht glauben und mußte selber schauen gehen...... und da stand es tatsächlich 200 Punkte! Und da alle anderen die in der Masters-Klasse gestartet sind weniger Punkte hatten, war nun schon klar das Snoopy den High in Trial im Rally an diesem Tag gewonnen hatte. Oh man ich kann gar nicht sagen wie stolz und glücklich ich bin! Die Maus war so genial! Sooooo toll!

Da der High in Trial aber immer erst am Ende der Veranstaltung vergeben wird mußte ich natürlich noch bis zum Ende warten...... was ja nicht schlimm ist - ich schau gern den Anderen beim Laufen zu und unterhalte mich mit den Anwesenden, aber leider gab es an diesem Tag irgendwie ein Problem mit der Zeitplanung...... es zog sich alles sehr in die Länge...... so dass dann endlich gegen 21 Uhr der letzte Starter durch war und die Siegerehrung vorgenommen wurden und ich dann auch meinen HIT bekam. Es war ein sehr langer Tag - ich war gegen 23 Uhr zu Hause und mußte am nächsten Morgen um 8 Uhr wieder dort sein und hatte ja auch noch 1 Stunde Fahrt vorher - es war eine kurze Nacht.

Der zweite Tag lief ähnlich ab wie der Erste. Direkt morgens wieder unsere Starts in Obedience Novice - nur wußte ich das diesmal und es war nicht so streßig. Wieder zuerst mit Lacy und dann Snoopy. Snoopy war wieder richtig gut drauf und hat toll mitgemacht, es hat alles geklappt und ich war zuversichtlich das wir wenn die Gruppenübungen klappen wieder eine Quali bekommen. Leider war Dagmar noch nicht so früh da, so dass ich keinen 2. Handler hatte und die Hunde für die Sitz und Platz Übungen auf die Gruppen aufteilen mußte. Da die Gruppenübungen direkt im Anschluß an unseren Lauf kamen, habe ich mit Snoopy angefangen. Sie blieb sitzen puuuhhh geschafft und beim Platz hab ich noch mal ein bißchen gebammelt, weil da ein wenig Unruhe war und Snoopy sehr interessiert geschaut hat, aber sie blieb liegen....... YEEEAAAAHHHH geschafft! Nachdem dann auch Lacy's Gruppenübeungen vorbei waren folgte die Siegerehrung - ich wurde mit Snoopy's Nummer in den Ring gerufen.

Es gab nur 3 Qualis und somit auch nur 3 Platzierungen........ der 3. Platz wurde aufgerufen - nicht meine Nummer, der 2. Platz wurde aufgerufen und wieder nicht meine Nummer - WOW wir hatten tatsächlich wieder den 1. Platz! Ich war sooooo stolz und dann wurde ich aufgerufen und die Richterin sagte: "Ich trau mich gar nicht die Punktzahl zu sagen........ 1. Platz mit 200 Punkten! Die hab ich noch nie bisher vergeben"

WOW ich faß es nicht - volle Punktzahl....... das konnt ich gar nicht glauben....... es waren so Kleinigkeiten wo ich schon mit Abzug gerechnet hatte, einmal schiefes Sitz und in der Figur 8 hatte sie mal kurz zu einem der Personen geschaut. Ich hab dann mal nachgefragt und die Richterin meinte: "Nein die hat so toll mit dir gearbeitet und dich so angelacht und so'nen Spaß gehabt, da wollte ich nicht für so'n bißchen schiefes Sitz 'nen Punkt abziehen - ihr wart so'n tolles Team." Ich war echt happy....... und da kamen sie schon wieder und meinten das wird dann wohl der High in Trial im Obedience...... ich sagte noch ach was, die anderen Klassen müßen ja auch noch laufen....... die Anderen liefen, aber keiner bekam eine so hohe Punktzahl das er über mein Ergebnis kam und somit hatte ich tatsächlich mit Snoopy den High in Trial gewonnen! Und nach der Vergabe des HIT im Obedience ging es dann mit Rally Masters weiter....... als ich den Parcours sah wußte ich das es für uns schwer wird........ es gab Ablenkungen in der Figur 8....... naja ich hoffte nur genug Punkte für eine Quali zu bekommen um unserem nächsten Ziel, dem Rally Masters Titel ein Stück näher zu kommen. Also ging ich ohne große Erwartung in den Ring, diesmal Snoopy zuerst wegen der Sprunghöhe, damit nicht immer hoch und runter gestellt werden mußte. Snoopy war etwas aufgeregt und hat hier und da mal gequietscht und es ist auch schon mal ein Beller rausgerutscht, ansonsten klappte alles recht gut und dann kam die 8..... wie befürchtet fand Snoopy das Spielie sehr interessant....... sie hat es aber zum Glück nicht aufgenommen und ist dann auch weiter mitgegangen..... puuuhhh geschafft, der Rest war dann kein Problem mehr. Dann fliegender Wechsel weil ich wieder nur 2 Hunde dazwischen hatte....... als ich mit Lacy fertig war, hab ich dann mal auf die Punkte geschaut und STAUN da standen 197 Punkte bei Snoopy, dass heißt wäre sie nicht zum Spielie gelaufen dann hätten wir wieder 200 Punkte gehabt! Ich bin soooo stolz! Wir haben an diesem Wochenende 2 Qualis bei unseren ersten Obi Starts und 2 X-Qualis in unseren ersten Starts im Rally Masters erreicht und zusätzlich noch 4 x den 1. Platz und 2 x den High in Trial! WOW was für ein Wochenende!

Snoopy mit der Obedience Richterin Christina Halm und der High in Trial Schleife 

Snoopy mit der Rally Richterin Mary Isenhour-Long und ihren Gewinnen vom Wochenende 

Das war ein gelungener Start ins Rally und Obi Jahr, ich hoffe wir können daran anknüpfen auf den nächsten Trials. Allerdings muß ich nun den Hunden für die Obedience Open Klasse noch jede Menge neue Übungen beibringen - ich habe dafür jetzt noch 4 Wochen oh jeh....... viel Arbeit, aber ich freu mich trotzdem schon sehr auf den nächsten Trial.  

 

aussiequeeny.de © 2012