Da ich ja nun auch sehr viel über Rally Obedience in unseren sportlichen Ergebnissen schreibe, habe ich mir überlegt diese tolle Sportart hier auch mal näher zu beschreiben und vorzustellen.

Rally O oder Rally wie es kurz genannt wird, hat trotz der Namensverwandschaft nicht all zu viel mit dem "normalen" Obedience zu tun. Es ist ein Fun-Sport, so wird es auch im VDH/DVG geführt und auch beim ASCA wird sehr viel Wert auf den Spaß beim Rally gelegt.

Man darf so viel wie man will mit seinem Hund reden und ihn loben, allerdings werden auch hier für Kommando Wiederholungen Punkte abgezogen, aber man darf z.B. gleichzeitig mit dem Hörzeichen ein Sichtzeichen geben und es gibt keinen Punktabzug - außer in bestimmten Übungen wo dies nicht erlaubt ist.

Beim Rally wird ähnlich wie im Agility ein sich immer ändernder Parcours aufgebaut, der der Reihenfolge der Zahlen nach abzuarbeiten ist. Es gibt im Rally Schilder auf denen die Übungen die man an den Stationen machen muß drauf stehen - in Bild und Text, beim ASCA Rally natürlich in Englisch, was das Ganze natürlich etwas erschwert. Man hat genau wie im Agility vor dem Start eine Parcours-Begehung um sich die Übungen, die Reihenfolge und den Parcoursverlauf anzusehen und einzuprägen. Wenn etwas unklar ist, hat man hier auch noch mal die Möglichkeit den Richter zu fragen.  

Im Großen und Ganzen ist es hauptsächlich "Fußarbeit" die im Rally gefragt ist, allerdings mit netten Übungen aus dem Alltag und teilweise auch aus dem Dogdancing und es ist nicht so steif wie Obedience. Es ist genau der richtige Sport für alle die etwas mit ihrem Hund machen möchten, die aber nicht ins Agility oder THS gehen möchten und die Obedience mit seinen hohen Anforderungen an Akuratheit und nicht mit dem Hund kommunizieren zu dürfen abschreckt bzw. zu schwierig erscheint. Ich kann allen nur empfehlen es auszuprobieren und sich nicht von dem "Obedience" im Namen abschrecken zu lassen.

Ich werde zu den Regeln noch extra Seiten anlegen, da ASCA und VDH/DVG Rally sich schon ein wenig unterscheiden.

 

aussiequeeny.de © 2012