Snoopy - ATCH II Versatile Dreams Starlight Eyes  CD ODX RN RA REMX

  

Snoopy ist am 15.01.2005 geboren und im März 2005 bei uns eingezogen. Ihr Einzug bei uns stand unter keinem guten Stern - auf der Fahrt von Augsburg nach Hause sind wir liegen geblieben und mußten abgeschleppt werden - das Auto hatte es dann leider hinter sich. So etwas kann man natürlich super gut gebrauchen wenn man sich gerade einen Welpen ins Haus geholt hat. Aber Dank guter Freunde und Hilfe aus der Familie haben wir auch dieses Problem gelöst.

Snoopy ist das komplette Gegenteil von Queeny - sie ist alles andere als einfach und leicht führig. Hätte ich sie als meinen ersten Aussie bekommen ich weiß nicht ob ich der Rasse treu geblieben wäre. Sie ist sehr "aufbrausend" und sehr hektisch. Bei ihr kommt auch der Spruch "Aussies bellen gern" wirklich gut zum tragen. Sie ist der Meinung immer alles kommentieren zu müssen und wenn es nicht schnell genug geht, kann man ja mit bellen mal was antreiben. Zu Hause ist sie ein echter Schatz, da ist sie ruhig und super verschmust, aber wehe es geht ans arbeiten - dann ist sie immer mit Übereifer dabei, weiß immer alles besser und braucht erst mal eine Weile bis sie auf ein angenehmes Arbeitsniveau "herunter gefahren ist". Da ist es auch egal was wir machen das ist immer so, ob beim Agi oder Unterordnung, Tricks oder Suchspiele, beim Dogdancing ist es besonders schlimm nur beim Mantrailing da ist es OK und da ist sie auch echt super drin, leider kommen wir zu selten dazu es zu machen.

Snoopy ist schon sehr speziell, sie hat eine gehörige Portion Schutztrieb mitbekommen und ist leider nicht immer die Sicherste, diese zwei Eigenschaften miteinander gepaart ist leider nicht immer einfach zu handeln - aber wir arbeiten dran und es ist schon um Welten besser geworden. Auch mit anderen Hunden hat sie es nicht wirklich - sie sieht sie lieber in großer Entfernung, wenn sie sie aber dann kennt und öfter gesehen hat und Kontakt hatte ist es OK. Naja wie schon gesagt sie ist kein einfacher Aussie.

All diese Eigenschaften ließen mich lange überlegen ob ich es wagen könnte einen Welpen dazu zu nehmen - ich habe mich getraut und es nicht bereut. Snoopy hat sich mit dem Welpen sehr zu ihrem Vorteil verändert und die Zwei toben und spielen wirklich toll miteinander.

Inzwischen ist Snoopy schon 7 Jahre - Wahnsinn wie die Zeit vergeht........

Naja und nun wollen wir doch mal von unseren Fortschritten berichten. Wir waren im letzten Sommer auf einem Seminar bei Ute Blaschke-Berthold. Es war wirklich sehr interessant und hat mir neue Möglichkeiten aufgezeigt an unseren Problemen zu arbeiten. Zusätzlich zu unserem "neuen" Training habe ich nun auch unterstützend eine homöopathische Therapie angefangen und was soll ich sagen - YEAH wir machen Fortschritte und die sind wirklich deutlich zu sehen.

Ich konnte Snoopy nun schon mehrfach von Rehen abrufen - sowohl von stehenden als auch von rennenden. Das war vor einem Jahr noch nicht möglich, deshalb lief sie dann leider oft an der Schleppleine, die können wir nun nach und nach langsam weglassen. *freu* Was das Spazieren gehen natürlich viel angenehmer macht.

Auch unsere Hundebegegnungen sind nun viel entspannter. Wir gehen zwar immer noch einen größeren Bogen, aber ich habe ja auch 3 Hunde und da habe ich lieber etwas Spielraum. Snoopy geht nun an lockerer Leine an den Hunden vorbei und reagiert nicht mal wenn sie dann angeprollt wird - das ist so toll. Natürlich müssen wir da dran bleiben, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Ja wir sind auf dem richtigen Weg - die Fortschritte bleiben bestehen und verbessern sich immer noch. Sowohl am Wild als auch bei Hundebegegnungen ist Snoopy inzwischen sehr gut handelbar und entspannt.

Auch unsere Beziehung hat sich irgendwie verändert...... also ich kann das nicht wirklich erklären, aber es ist jetzt irgendwie anders zwischen uns. Und ich vertraue ihr inzwischen schon viel mehr.

Und dann nach vielen Jahren habe ich hier in der Nähe eine Hütemöglichkeit gefunden und war natürlich mit meinen Hunden mal dort. Eigentlich dachte ich ja da Snoopy aus einer Verpaarung von Arbeitslinien stammt und beide Eltern auch hüten, sollte sie wohl auch Spaß daran haben....... aber es kommt halt oft anders als man denkt...... Snoopy hat sich überhaupt nicht für die Schafe interessiert - im Gegenteil sie hat sogar Angst vor ihnen, also werden wir dieses nicht weiter fortführen, ABER so kann ich doch zufrieden sein denn ich weiß nun das ihr DAS nicht fehlt.

Auf unserem schönen Spaziergang hab ich natürlich auch Fotos von Snoopy gemacht....... sie hat sich wirklich toll entwickelt seit wir unser Training verändert haben und mit der homöopathischen Unterstützung arbeiten. Inzwischen haben wir die hom. Mittel bis auf 2 minimale Gaben wieder ausgeschlichen und Snoopy bleibt stabil - ich freu mich so sehr darüber......

Snoopy ist nach wie vor super im Training - egal ob Hunde oder Wild.

Sie ist inzwischen sehr zuverlässig vom Wild abrufbar - ich freu mich so sehr darüber! Selbst als wir neulich mit mehreren spazieren waren und ein anderer Hund losstartete, konnte ich sie abrufen und obwohl auch noch ein hinter ihr laufender Hund an ihr vorbei rannte kam sie zu mir zurück. Yeeeeaaaaahhhhh ich hab mich soooo sehr gefreut.

Unsere Beziehung hat sich sehr verändert...... und das nur zum Positiven. Ich hoffe das diese Veränderung anhält. Snoopy hat so viele gute Fortschritte gemacht und wir haben nur noch wirklich ganz kleine Probleme und ich merke das dadurch meine Ansprüche sich auch verändern - ich erwarte jetzt immer das es funktioniert, was es natürlich (noch) nicht immer tut - da muß ich etwas an mir arbeiten.

 

aussiequeeny.de © 2012